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Beta-trace-Protein in der Diagnostik der Liquorfistel

Clinical experience with beta-trace protein as a marker for cerebrospinal fluid fistula

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Zusammenfassung

Das Beta-trace-Protein, ein Lipokalin, welches als Prostaglandin-D-Synthase (PGD-S) identifiziert werden konnte, ist ein Hauptvertreter der Proteine des menschlichen Liquor cerebrospinalis und ein immunologischer Marker für Liquor oder Liquorbeimengungen. Zwischen 1982 und 1999 wurden 130 Proben von 101 Patienten unter dem klinischen Verdacht einer Liquorfistel der vorderen oder seitlichen Schädelbasis auf Beta-trace-Protein hin untersucht. Die Proben wurden durch eine eindimensionale Immunelektrophorese (Laurrell’s electroimmunoassay) analysiert. In 57 Proben war Beta-trace-Protein nachweisbar, in 73 Proben nicht. Alle Krankenakten wurden retrospektiv ausgewertet. In Korrelation mit dem klinischen Verlauf und den Ergebnissen zusätzlicher Untersuchungen (Computertomographie (CT) der Nasennebenhöhlen, hochauflösendes Felsenbein-CT, CT-Zisternographie, Kernspintomographie, 111In-DTPA-Liquorszintigraphie, intraoperative Befunde, intrathekale Na-Fluoreszeinanwendung, Glukoseteststreifenuntersuchung) wurde die Validität des Beta-trace Tests bestimmt. Es fand sich kein falsch-positives Ergebnis. In 2 Fällen lag ein falsch-negatives Resultat vor. Der Beta-trace-Proteinnachweis hat eine Sensitivität von 97,3% und eine Spezifität von nahezu 100% und ist damit ein wertvolles Verfahren zum Aufdecken einer Liquorfistel, es bestehen Vorteile im Vergleich zum β2-Transferrin-Nachweis.

Abstract

Beta-trace protein is a lipocalin that was recently identified as prostaglandin D synthase and represents a major constituent of human cerebrospinal fluid. Beta-trace protein, similar to β2-transferrin, has been used as an immunological marker for the detection of cerebrospinal fluid. Between 1982 and 1999, 130 specimens from 101 patients with suspected cerebrospinal fluid leaks of the anterior or lateral skull base have been investigated for beta-trace protein. The specimens were analyzed by one-dimensional immunoelectrophoresis using Laurrell’s electroimmunoassay. In all, beta-trace protein could be detected in 57 specimens and was absent in 73. All case notes were studied retrospectively. In correlation with the clinical course and the findings of CT of the paranasal sinuses, high resolution CT of the petrous bones, CT cisternography, NMR, 111In-DTPA radionuclide cisternography, intraoperative findings, visualization of sodium-fluorescein stained cerebrospinal fluid using endoscopic blue light or testing for glucose, there was no false-positive result. A false-negative result occurred in two cases. These findings show that the beta-trace test has a sensitivity of 97.3% and a specificity of nearly 100%. Our findings show that analysis of beta-trace protein can be a valuable test for detecting CSF leakage and has certain advantages in comparison with the β2-transferrin assay.

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Bachmann, G., Achtelik, R., Nekic, M. et al. Beta-trace-Protein in der Diagnostik der Liquorfistel. HNO 48, 496–500 (2000). https://doi.org/10.1007/s001060050605

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050605

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