Zusammenfassung
Die Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) wurde bei 9 Parkinson-Patienten untersucht (Hoehn-und-Yahr-Stadium 1 oder 2). Primärer Zielparameter war die Verbesserung im motorischen Teil der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (Subskala III der UPDRS) 24 h nach der Stimulationsbehandlung. Feinmotorische Messungen und Schriftproben dienten als sekundäre Zielparameter. Nach Absetzen der Medikation erfolgte die Stimulation mit 5 Hz bei 90% der motorischen Schwelle über dem primärmotorischen Kortex der stärker betroffenen Hand. Appliziert wurden 2250 Stimuli verteilt auf 15 Trains mit Pausen von jeweils 10 s. Als Kontrollbehandlung wurde eine identische Behandlung der Gegenseite durchgeführt. Nur die Behandlung kontralateral zur stärker betroffenen Seite führte zu einer signifikanten Abnahme der klinischen Symptomatik (p<0,02) um 46%. Die Wirksamkeit unterschied sich signifikant von der Kontrollbehandlung (21%, p<0,02). Die feinmotorischen Messungen zeigten keine Beschleunigung der Bewegungen (p>0,05). Einzelne Patienten zeigten eine Normalisierung des vorher veränderten Schriftbildes. Diese Daten bestätigen frühere Beobachtungen, dass die rTMS der motorischen Primärregion zumindest zu einer vorübergehenden klinischen Verbesserung der Symptomatik bei Patienten mit Morbus Parkinson führt.
Summary
In seven women and two men with Parkinson's disease, Hoehn and Yahr stage 1 or 2, the effect of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) was evaluated. Primary endpoint outcome measure was the changing of the motor items of the Unified Parkinson's Disease Rating Scale (subscale III of UPDRS) 24 h after stimulation. Kinesiologic tests and writing samples were secondary outcome measures. After discontinuing all medication, stimulation was performed with 5 Hz at 90% of the motor threshold over the primary motor cortex of the more affected. There were 2250 stimuli applied, divided into 15 trains at intervals of 10 s. The identical treatment of the opposite side served as control treatment. Only treatment of the more affected side resulted in a significant improvement of the clinical symptoms of 46% as assessed by the UPDRS (p<0.02). This effectiveness differed significantly from the control treatment (21%, p<0.02). The kinesiological testing did not show any significant speeding of movements (p>0.05). Some patients showed a normalisation of the previously disturbed handwriting specimen. These data confirm the previous observation that rTMS of primary motor regions leads to at least temporary clinical improvement of symptoms in patients with Parkinson's disease.
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de Groot, M., Hermann, W., Steffen, J. et al. Kontralaterale und ipsilaterale repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Parkinson-Patienten. Nervenarzt 72, 932–938 (2001). https://doi.org/10.1007/s001150170006
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001150170006