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Präventives Ganzkörperscreening unter Einbeziehung moderner Bildgebung mit Hilfe der Magnetresonanztomographie

Preventive Whole-Body Screening Encompassing Modern Imaging Using Magnetic Resonance Tomography

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Zusammenfassung

Hintergrund:

Sowohl aus prognostischen Gründen als auch unter Kostenaspekten soll der Fokus des Gesundheitssystems in Zukunft vermehrt auf der Prävention von Erkrankungen statt auf der Behandlung bzw. Palliation liegen. Der Wert solcher Untersuchungen ist umstritten, und es liegen nur wenige Beobachtungen zu diesem Thema vor.

Patienten and Methodik:

720 Männer und 287 Frauen wurden klinisch (körperliche Untersuchung, Sonographie der Schilddrüse und Karotiden, Labor, EKG, Belastungs-EKG, Lungenfunktion) und mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht. Das MR-Untersuchungsprotokoll beinhaltete eine Standarduntersuchung des Gehirns, eine kontrastunterstützte MR-Angiographie der großen Arterien und eine Standarduntersuchung des Herzens. 855 der Patienten (855/1 007) unterzogen sich zusätzlich einer MR-Kolonographie, 152 der Patienten (152/1 007) statt der MR-Kolonographie einer MR-Abdomenübersichtsdarstellung (T1 Vibe) unter Verwendung von gewichtsadaptiertem Kontrastmittel. Patienten mit akuten Erkrankungen wurden von der Auswertung ausgeschlossen.

Ergebnisse:

Alle MRT-Untersuchungen waren diagnostisch. Die MRT-Untersuchungsergebnisse wurden durch klinische oder technische Zusatzuntersuchungen kontrolliert. Insgesamt wurden bei den 1 007 Patienten 895 relevante Diagnosen gefunden, 24% dieser Diagnosen ausschließlich MR-tomographisch. Den größten Anteil MR-basierter Diagnosen machten mit 8,1% kardiovaskuläre Erkrankungen aus, darunter 29 (3,2%) stumme kardiale Infarkte. 27 Aortenaneurysmen (3%) wurden neu diagnostiziert, davon zwei > 5 cm. Elf intrakranielle extraaxiale Tumoren (1,2%), 75 Kolonpolypen (8,4%), vier Neoplasien (0,44%) und zwei zerebrale Aneurysmen (0,22%) wurden nachgewiesen. Falsch positive Ergebnisse traten beim Nachweis von zwei Kolonpolypen auf.

Schlussfolgerung:

Screeninguntersuchungen erbringen eine Reihe von therapierelevanten Befunden, vor allem im kardiovaskulären Bereich. Die MR-Bildgebung liefert wertvolle zusätzlich Befunde. Der Wert der Screeninguntersuchungen ergibt sich jedoch vor allem durch die klinische Einordnung in ein internistisches Gesamtmanagement.

Abstract

Background:

With respect to the prognosis of the population and costs, the focus of the health-care system should lie more on preventive medicine in the future. The value of screening examinations as secondary prevention is, however, controversial, as only few investigations exist.

Patients and Methods:

The authors report on 1,007 consecutive patients who underwent a screening examination based on clinical examinations and whole-body magnetic resonance imaging (MRI) of the brain, arterial system, heart and abdomen in a private outpatient center. Clinical examinations consisted of physical examination, ECG, stress ECG, lung function test, ultrasound of carotid vessels and thyroid, blood and urinary tests. Besides clinical tests, all patients were studied by routine MRI of the brain, the heart (exclusive of the coronary system) and whole-body MR angiography. In the same setting, 855 of the patients (855/1,007) underwent an MR colonoscopy in dark-lumen technique, and the remaining 152 of the patients (152/1,007) an abdominal MR overview (T1 Vibe). Patients with MR colonography obtained triple-dose gadolinium-BOPTA.

Results:

Screening was performed in 1,007 patients, 71% were men and 29% women. Altogether, 895 relevant findings were reported in 1,007 patients. 24% of the findings were detected exclusively by MRI. Most of the MR-based diagnoses were cardiovascular in nature, including 29 silent myocardial infarctions (3.2%), 27 aortic aneurysms (3%), two of them being > 5 cm in diameter, eleven intracranial extraaxial tumors (1.2%), 75 colonic polyps (8.4%), four neoplastic tumors (0.44%; three renal cell carcinomas, one bronchial carcinoma), and two cerebral aneurysms (0.22%). The MRI results of two colonic polyps were false-positive.

Conclusion:

Whole-body screening reveals a number of therapeutically relevant diagnoses, primarily of cardiovascular origin. MRI yields valuable additional diagnoses that have a significant impact on the further medical strategy. The value of the screening examination lies mainly in the experienced interpretation of both radiologic and clinical tests and the integration into an overall medical concept and clinical management.

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Correspondence to Dietrich Baumgart.

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Baumgart, D., Egelhof, T. Präventives Ganzkörperscreening unter Einbeziehung moderner Bildgebung mit Hilfe der Magnetresonanztomographie. Herz 32, 387–394 (2007). https://doi.org/10.1007/s00059-007-3020-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-007-3020-1

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