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Fehldiagnose Anorexia nervosa bei 2 Patienten mit Malignom

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Einem pathologischen Gewichtsverlust können verschiedene somatische oder psychische Erkrankungen zugrunde liegen. Eine 14-jährige Patientin verlor innerhalb von 4 Wochen 14 kg an Gewicht und sollte unter dem Verdacht auf Anorexia nervosa stationär behandelt werden. Die erstmals einige Wochen nach Beginn der Symptomatik durchgeführte Sonographie des Abdomens zeigte jedoch ein großes Rhabdomyosarkom, das den Ösophagus stenosierte und so durch rezidivierendes Erbrechen die Gewichtsabnahme verursachte. Eine 13-jährige Patientin wurde nach einem Gewichtsverlust von 17 kg (40% ihres Ausgangsgewichtes) über 16 Monate ambulant und stationär wegen einer Anorexia nervosa behandelt. Nach Auftreten neurologischer Symptome wie kloßiger Sprache und Atemantriebsstörungen wurde eine kranielle Kernspintomographie durchgeführt, die einen Tumor am zervikomedullären Übergang zeigte. Die beiden Kasuistiken demonstrieren eindrücklich, dass vor der Diagnose und Behandlung einer Anorexia nervosa somatische Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen. Hierzu sind u. a. auch bildgebende Verfahren wie z. B. eine Sonographie des Abdomens oder eine kranielle Kernspintomographie erforderlich. Hierdurch könnten lebensbedrohliche Erkrankungen frühzeitig erkannt und dem Patienten frustrane Behandlungsversuche erspart werden.

Abstract

Pathologic weight loss can be caused by organic and psychiatric disorders. A 14-year-old girl lost 14 kg of her body weight within 4 weeks and anorexia nervosa was diagnosed. Ultrasound was performed for the first time after 4 weeks of recurrent vomiting and revealed a huge abdominal rhabdomyosarcoma. The tumor compressed the esophagus and stomach, and hence, was leading to vomiting and weight loss. A 13 year-old girl lost 17 kg (40% of her body weight) over a period of 16 months and was treated for anorexia nervosa during this time. The appearance of additional neurological symptoms let to a cranial magnetic resonance imaging which revealed a cerebello-spinal tumor. These cases underscore the importance of excluding organic disorders before diagnosing and treating anorexia nervosa. Imaging techniques, such as ultrasound or magnetic resonance imaging, could reveal life-threatening diseases at an early stage and prevent useless therapeutic procedures.

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Lehrnbecher, T., Kellner, M., Warmuth-Metz, M. et al. Fehldiagnose Anorexia nervosa bei 2 Patienten mit Malignom. Monatsschr Kinderheilkd 149, 914–917 (2001). https://doi.org/10.1007/s001120170085

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