Zusammenfassung
Frühzeitig nach zerebraler Ischämie kommt es zu strukturellen und funktionellen Veränderungen im zerebralen Gefäßsystem. Klinisch zu objektivierende Folgen sind durch Blut-Hirn-Schrankenstörung bedingtes zerebrales Ödem, hämorrhagische Transformationen durch Austritt von zellulären Blutanteilen und parenchymatöse Blutungen. Besonderes Augenmerk wird bei diesen Störungen der vaskulären Integrität auf die Basalmembran der zerebralen Mikrogefäße und ihren Abbau sowie den der extrazellulären Matrixmolekülen, wie Kollagen Typ IV, Fibronektin oder Laminin, gelenkt.Ursprung dieser Gefäßwandveränderungen sind Proteasenaktivierungen durch Veränderungen der Gefäßwand selbst, aber auch durch Interaktionen mit Blutbestandteilen, vor allem neutrophilen Granulozyten. Es kommt zur Aktivierung multipler proteolytischer Kaskaden, die Gerinnungsfaktoren, ihre Inhibitoren und v. a.sog.Matrixmetalloproteinasen beinhalten.Serinproteasen, die auch therapeutisch als Thrombolytika verabreicht werden, wie z.B. t-PA, aktivieren wiederum Matrixmetalloproteinasen und amplifizieren so die lokale proteolytische Aktivität.Klinische Implikationen und mögliche neue therapeutische Strategien werden dargestellt.
Summary
Ischemia and reperfusion cause significant alterations in the structure and functional integrity of the cerebral microvasculature. Clinical sequelae include cerebral oedema, haemorrhagic transformation with the extravasation of cellular blood elements, and possible parenchymal haemorrhage.Vascular changes originate from structural changes of the vascular wall and from interactions with blood components such as leukocytes.This leads to the activation of various pathophysiological cascades including the clotting system, its inhibitors,matrix metalloproteases, and serine proteases.This article focuses on the degradation of the microvascular basal lamina, which is formed by extracellular matrix proteins such as type IV collagen, fibronectin, and laminin.Extracellular matrix proteins are degraded by matrix metalloproteases and serine proteases.Tissue plasminogen activator (t-PA), a serine protease commonly administered for thrombolysis, activates matrix metalloproteinases in turn, amplifying local proteolytic activity. Clinical implications and possible therapeutic strategies are discussed.
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Prof.Dr.G. F.Hamann Neurologische Klinik, Klinikum der Universität München, Standort Großhadern, Ludwigs-Maximilians-Universität München, Marchioninistraße 15,81377 München, E-Mail: hamann@brain.neFo.med.uni-muenchen.de
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Wagner, S., Hamann, G. Experimentelle mikrovaskuläre und gerinnungsphysiologische Veränderungen . Nervenarzt 74, 123–132 (2003). https://doi.org/10.1007/s00115-002-1456-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-002-1456-3